Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver F. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Oliver F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Spitzenkandididatin Eichstädt-Bohlig,
Als Student im 2. Semester an der Humboldt-Universität bin ich sehr besorgt über die aktuelle Debatte über Studiengebühren. Für meine Wahlentscheidung ist deswegen die Frage sehr wichtig, wie ihre Partei und sie persönlich zu der möglichen Einführung von Studiengebühren stehen? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Oliver Fisco

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fisco,

die Einführung von Studiengebühren würde unserem Ziel, die im internationalen Vergleich beschämend niedrige Studierquote zu erhöhen entgegenwirken. Ihre abschreckende Wirkung insbesondere auf diejenigen, die nicht aus bildungsnahen und ökonomisch abgesicherten Verhältnissen kommen, würde den erschreckend hohen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsabschluss nur noch verstärken.

Außerdem wäre Berlin aufgrund des zu erwartenden Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zur Klage Berlins auf Bundeshilfe- gleich wie es auch ausfallen wird- gezwungen, die Einnahmen aus den Studiengebühren für die Sanierung des Landeshaushaltes zu verwenden. Sie kämen also nicht einmal den Hochschulen zu Gute.

Daher werden wir uns- sollte es erforderlich sein- mit allem Nachdruck gegen die Einführung von Studiengebühren zur Wehr setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Franziska Eichstädt-Bohlig