Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter H. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Jan-Peter H. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu einem Rauchverbot in Gaststätten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heise,

wie Ihnen vielleicht bekannt ist, hat das Berliner Abgeordnetenhaus 2004 einen vor allem von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN initiierten Antrag für ein generelles Rauchverbot an allen Berliner Schulen zugestimmt. Damit ist Berlin das erste Bundesland in Deutschland mit einem generellen Rauchverbot an Schulen. Dieses Verbot allein reicht jedoch nicht aus, weitere Schutzbereiche für NichtraucherInnen müssen geschaffen werden, so auch in Gaststätten. Nur in wirklich abgetrennten Räumen sollte dann das Rauchen in Gasstätten möglich sein. Dabei müssten jedoch die Rechte beider Seiten- also Raucher- und NichtraucherInnen soweit wie möglich gewahrt werden. Das Rauchen darf dabei nicht kriminalisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Franziska Eichstädt-Bohlig