Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas H. •

Frage an Franz-Josef Jung von Lucas H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Jung

Wie können sie (komplette Bundesregierung) zur heutigen Zeit immer noch am Wehrdienst festhalten? Auf der einen Seite wird heute geklagt, dass es immer weniger gut ausgebildete Fachkräfte in Deutschland gibt und auf der anderen Seite, wird es denen, die sich weiterbilden möchten, mit dem Wehrdienst/ Zivildienst unnötig schwer gemacht.
In meinen Fall zum Beispiel sieht es folgendermaßen aus: Ich habe von 2002 bis Januar 2006 in einer sehr guten Firma eine Ausbildung zum Industrieelektroniker mit gutem/sehr gutem Abschluss gemacht. Arbeite nun noch in der selbigen Firma bis Ende August um für mein späteres Studium ein finanzielles Polster zu schaffen. Danach werde ich meine Fachhochschulreife machen. Dann wird leider meine berufliche Laufbahn um 1 Jahr
(9 Monate Wehrdienst + 3 Monate warten auf beginn des Studiums) für den Wehrdienst unterbrochen. Wenn alles gut läuft bin ich leider schon 28, wenn ich mein Studium beendet habe. Dazu kommt, dass ein großer Teil meines ersparten Geldes für die Zeit des Wehrdienstes genutzt werden muss, da heutzutage knapp 300€/Monat bei weitem nicht mehr ausreicht.
Zugegebener Maßen ist doch heute die einzige Daseinsberechtigung für den Wehrdienst nur noch um billige Arbeitskräfte bzw. „Sklaven“ für den Zivildienst zu bekommen.
Zur Info: Ich strebe den Wirtschaftsingenieur an.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Henrich,

zu Ihrer Anfrage hinsichtlich der Abschaffung der Wehrpflicht ist festzustellen, dass sich die Bundesregierung in Übereinstimmung mit dem Koalitionsvertrag vom 11. November 2005 zur allgemeinen Wehrpflicht bekennt. Ihre Abschaffung oder Aussetzung ist derzeit nicht vorgesehen. Diese Entscheidung bleibt im Übrigen dem Gesetzgeber, also dem Deutschen Bundestag vorbehalten. Die Bundeswehrverwaltung ist als Teil der Exekutive an die bestehenden Gesetze und Rechtsverordnungen gebunden.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Franz Josef Jung