Franz-Josef Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Franz-Josef Jung von Andreas W. bezüglich Recht

Wer kam eigentlich auf die Idee unsere Kultur und das aus dem wir entstanden sind zu verraten? Wir waren einst das Land der Dichter und Denker und der Hochtechnologie. Es schmerzt zuzusehen wie ein Land aufgrund reiner Medienpropaganda und Umweltaktivisten, finanziert von britischen Hedgefonds, das aufgibt, was eigentlich unsere Bestimmung sein sollte: andere Länder mit Hochtechnologie auszustatten und uns von dem Wurm, der am Boden kriecht, auf zwei Beine zu stellen um das zu sehen, was kein Tier auf Erden vermag: die glücklichen Augen derer, die nicht durch Unterentwicklung verrotten wie die, denen keine Industrie und Kernkraft gegeben ist.
Sie haben heute dagegen gestimmt, aber sind Ihnen die Konsequenzen tatsächlich bewusst ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de vom 30. Juni 2011 bzgl. des beschlossenen Atomausstiegs bis 2022.

Die bisher nicht vorstellbaren Reaktorunglücke in Japan, einem Hochtechnologieland, haben in Deutschland zu einem gesellschaftlichen Konsens geführt, den Ausstieg aus der Kernenergie zu beschleunigen. Bereits in dem im letzten Jahr verabschiedeten Energiekonzept der Bundesregierung erfüllte die Kernenergie nur noch die Aufgabe einer Brückentechnologie auf dem Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien. Diesen Weg haben wir unter dem Eindruck der Katastrophe in Japan nun mit dem Atom-Ausstieg bis Ende 2022 beschleunigt.

Wir nehmen damit eine der größten technischen, volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Geschichte der Bundesrepublik verantwortungsbewusst und mit Augenmaß an. So, wie wir es schon mit Einführung der Sozialen Marktwirtschaft, der Deutschen Einheit und der europäischen Einigung erfolgreich bewiesen haben. Dabei ist es unser Ziel, erneuerbare Energien schnell zur Marktkonformität zu führen und effizienter zu gestalten. Je rascher dies gelingt, desto stärker wird der Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energie auch die Wachstumsdynamik stärken. Es gilt, bestehende Kostensenkungspotenziale auszuschöpfen, so dass die Größenordnung der EEG-Umlage von derzeit 3,5 ct/kWh nicht überschritten wird und die Umlage langfristig Senkungspotentiale hat.

Der Atomausstieg bedeutet aber vor allem eine Chance, gerade auch für kommende Generationen. Unser Land ist Vorreiter auf dem Weg in die Energieversorgung der Zukunft. Wir können als erste große Industrienation die Wende zu einem hocheffizienten, erneuerbaren Energiesystem schaffen. In der besten Tradition deutscher Ingenieure werden dabei neue Technologien und Produkte, neue Exportmöglichkeiten und damit Beschäftigung und Wachstum entstehen.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Franz Josef Jung