Frage an Franz-Josef Jung von Stefanie M. bezüglich Kultur
Sehr geehrter Herr Jung,
als interessierte Erstwählerin beschäftige ich mich auch im Rahmen meiner Weiterbildung mit der Bedeutung von Medien für die Politik bzw. deren gegenseitigen Wechselbeziehungen. Hierzu meine Frage (der Bereich "Kultur" schien mir geeignet zu sein, denn es geht mir ja um politische Kultur):
Beim Vergleich der Internettauftritte der Ministerien stellte ich heute fest, dass die Eintrittsportale doch recht unterschiedlich gestaltet sind.
Auffällig ist, wie unterschiedlich oft einzelne Ministerinnen / Minister auf der Portalseite ihres jeweiligen Ministeriums im Bild erscheinen:
0 = Fr. Aigner
1x = die Herren Steinbrück, zu Guttenberg, Schäuble und Fr. Schmidt
2x = Fr. Schavan, Fr. Wieczoreck-Zeul
3 x = die Herren Steinmeier, Scholz, Tiefensee, Gabriel und Fr. v.d. Leyen
7 x = Fr. Merkel
8 x = Sie selbst
12 x = Fr. Zypries
Wieso müssen Sie sich so profilieren? Haben Sie in Ihrem Ministerium und der Bundeswehr so wenig vorzeigbare Menschen – oder liegt es daran, dass Sie sich bekannt machen müssen?
Die gleiche Frage stelle ich Fr. Merkel und Fr. Zypries.
Mit bestem Gruß
St. Marschke
Sehr geehrte Frau Marschke,
ich freue mich, dass Sie alle Seiten der Ministerien und insbesondere die Seiten des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr betrachtet haben.
Sicherlich haben Sie bemerkt, dass auf der Homepage des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr auch viele Bilder von Soldatinnen und Soldaten sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgebildet sind. Die Präsentation der Inhalte wird somit aufgelockert und interessanter gestaltet. Diese interessante Mischung der Darstellung erfreut die vielen Nutzer, die die Internetauftritte des Bundesministeriums der Verteidigung und der Bundeswehr besuchen.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Franz Josef Jung