Franz Groll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Josef D. •

Frage an Franz Groll von Hans-Josef D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Groll,

sind Sie für die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes ?

Gruß aus Althengstett

Hans-J. Drebber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drebber

Herzlichen Dank für ihre Anfrage. Ja, selbstverständlich stehe ich voll hinter der Forderung der LINKEN für einen Mindestlohn, denn vom Einkommen einer Vollzeittätigkeit muss man leben können. Ich möchte Ihnen auch noch erläutern, weshalb die Forderung von 10 €/Stunde sehr moderat ist: Laut dem statistischen Jahrbuch betrugen im Jahr 2011 die Bruttolöhne und -Gehälter je geleisteter Arbeitsstunde im Durchschnitt 22,10 €. In den OECD-Staaten gilt das Einkommen von 60 % des Durchschnittseinkommens als Armutsgrenze. 60 % von 22,10 € sind 13,26 €, also 3,26 € mehr als DIE LINKE fordert. Da in Deutschland das Lohn- und Preisniveau unterschiedlich ist, der Mindestlohn aber für das gesamte Bundesgebiet gültig ist, ist die Forderung von 10,- € angemessen und kann auch in Regionen mit geringerem Lohnniveau angewandt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Groll