Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonora F. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Eleonora F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Die Forderung der Türkei nach Visafreiheit für türkische Bürger kann man doch nach dem Vorbild, wie es USA macht: 3 Monate Visafrei, längerer Aufenthalt bedarf eines Visas, gestalten. Jeder von uns, wenn er nach Amerka will, muss das Einreiseformular ausfüllen und darf bis drei Monate ohne Visa einreisen. Könnte man solch eine Lösung in Betracht ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Eleonora Feske

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Feske,

vielen Dank für Ihre Frage vom 8. März. Dazu erhalten Sie die folgende Auskunft:

Der Visadialog der Türkei und die angestrebte Visumfreiheit, auf die sich die aktuelle Medienberichterstattung bezieht, betreffen nur Kurzzeitaufenthalte (bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen) im Schengen-Raum. Für längerfristige Aufenthalte würden türkische Staatsangehörige auch danach weiterhin ein Visum benötigen.

Ein dem US-amerikanischen ESTA vergleichbares Verfahren gibt es derzeit in der Europäischen Union nicht. Überlegungen zur Einführung eines solchen Systems werden auf europäischer Ebene geführt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier