Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald R. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Harald R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

bitte teilen Sie mit, wie Sie die Tatsache sehen, dass dem Berufsstand "Hebamme" im Juli 2016 das berufliche Aus droht. Wie kann es sein, dass Hebammen keine Versicherung mehr für Ihre Tätigkeit erhalten bzw. bezahlen können?
Hier ist das Handeln der Politik erforderlich!

Wie stehen Sie hierzu?
Was werden Sie tun, um diesen Umstand zum Wohle der entbindenden Frauen und werdenden Eltern zu ändern?

Viele grüße und danke im voraus,
Harald Rieger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieger,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Steinmeier, auf welche ich Ihnen nach Rücksprache mit dem zuständigen Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion gern antworten möchte.

Die SPD möchte für alle werdenden Eltern die Wahlfreiheit des Geburtsortes erhalten. Jeder soll im Rahmen des medizinisch Unbedenklichen entscheiden können, ob das Kind im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause auf die Welt kommen soll. Dazu brauchen die Hebammen eine langfristige Sicherheit, dass ihre Berufshaftpflichtversicherung zu tragbaren Kosten erhalten bleibt. Die SPD-Bundestagsfraktion wird genau hinsehen, ob die letzten gesetzlichen Änderungen (Ausschluss von Regressen durch die Krankenkassen gegenüber Hebammen) hier ausreichend helfen. Falls sich zeigen sollte, dass hier noch nachgeregelt werden muss, werden wir schnell handeln.

Mit freundlichem Gruß

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros