Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Guntram S.

Können Sie erklären, warum man bisher viel über "Griechenland mit oder ohne Euro" diskutiert, aber wenig darüber, welche Reformen in EUROPA (nicht nur in Griechenland) nötig sind, um die Wirtschaft zu stärken?

Warum geht Deutschland nicht voran und macht selbst die Reformen, die es kleinen und mittelständischen Betrieben ermöglicht, besser gegenüber den Großkonzernen konkurrenzfähig zu sein?

Warum geht Deutschland nicht voran und schafft die "Herrschaft der Weicheier" ab, die das früher leistungsorientierte Denken der Deutschen durch ein allgemeines Anspruchsdenken in der Gesellschaft ersetzt hat?

Welche Reformen würde die SPD in Griechenland durchführen, um das Land wieder wirtschaftlich eigenständig zu machen?

Kann Griechenland nicht auch ohne eigene Banken überleben, wenn international agierende Banken deren Geschäft übernehmen? Kann Griechenland nicht auch dann den Euro als gültige Währung behalten, wenn es keine eigene Finanzhoheit hat?

Sind nicht die einzigen Leute, die in dem ganzen Griechenlandprozedere überflüssig sind, die griechischen Politiker jeglicher Coleur und die griechischen Banken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seiß,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Steinmeier, auf welche ich Ihnen gern antworten möchte.

Die Diskussion über „Griechenland mit oder ohne Euro“ ist wichtig – wir haben uns den Euro als gemeinsame Währung gegeben, aber nicht nur aus finanziellen oder wirtschaftlichen Gründen, sondern weil eine gemeinsame Währung auch für den Zusammenhalt in Europa und die Gemeinsamkeiten steht.

Deshalb ist der Bundesregierung die Einheit der Währungsunion auch so wichtig. Nicht zuletzt auch aus außenpolitischen Gründen - denken Sie zum Beispiel an die geographische Lage des Landes.

Klar ist aber auch: Griechenland hat jetzt erneut versprochen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um seine Wirtschaft zu modernisieren und einen nachhaltigen Wachstumspfad einzuschlagen. Die griechische Regierung und natürlich die griechischen Banken, die ja mit dem neuen Hilfsprogramm unterstützt werden sollen, spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. Es ist Aufgabe des souveränen Griechenland selbst, eine Kurs zu bestimmen, der zu Wachstum und Wohlstand führen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier