Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia Z. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Patricia Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Minister,

das Thema Griechenland-Krise beschäftigt mich und meine Familie außerordentlich.

Wir sind betroffen darüber, das Griechenland weder seine Verträge einhält noch sich dazu bereit erklärt in der Eurokrise seinen Partnern entgegenzukommen.

Das griechische Volk hat seine Regierung selbst gewählt und muß nun auch die Folgen tragen.

Ich bitte Sie Ihren Einfluß geltend zu machen das Verhalten Griechenlands nicht zu akzeptieren. Bedenklich ist es vor allem, das andere "schwache" Länder Griechenlands Beispiel folgen könnten und sich weigern eingegangene Verträge und Kredite einzuhalten bzw. zu bezahlen.

Die gegenwärtige Krise lenkt immens von den wirklichen Problemen ab, die unser Land und Europa zu bewältigen hat (Flüchtlingsproblematik, Ukraine-Krise etc).

Es muß eine Lösung gefunden werden, die - auch wenn es uns Deutschen viel Geld kosten wird - ein Ende dieses unsäglichen Dilemmas herbeiführt.

Für Ihre Arbeit bedanke ich mich und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Zimmer-Bretz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zimmer-Bretz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Situation in Griechenland, auf welche ich Ihnen gern antworten möchte.

In der am 14.8. mit den EU-Partnern erzielten Einigung über ein neues Hilfspaket für Griechenland hat sich die griechische Regierung zu weitreichenden Reformen und Einsparungen verpflichtet. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Griechenland mit Hilfe seiner europäischen Partner auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren kann. Und dies ist ganz besonders auch im Interesse der EU und Deutschlands.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier