Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hermann S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

Dialog und Zusammenarbeit führen zu Partnerschaften und Freundschaften! Das sind auch Ihre Erkenntnisse aus einem langen, intensiven Politikerleben.Sie selbst praktizieren das gerade anschaulich bei den Atomverhandlungen mit dem Iran... - Warum aber ist immer noch nicht ein Ministerium zuständig für Forderung und Förderung der Gestaltung z. B. Ihrer 2008 in Russland angesprochenen Visionen von Modernisierungspartnerschaften? Diese haben zwar in der Praxis bereits in Teilbereichen von Nichtregierungsorganisationen bereits seit 1991(!!) eine tolle Umsetzung erfahren - s. a. "Ein Volk mit Visionen lebt auf - dt.-russ. Pilotprojekt für den Frieden" www. luther-verlag,de - aber Forderungen geschweige denn eine Förderung der Gestaltung Visionen von Partnerschaften mit Konfliktländern bleiben auf polit. Ebene aus! Sowohl die rot-grüne Landesregierung NRW als auch die schwarz-rote Bundesregierung stellen so z. B. für ein effektives dt.-russ. Ausbildungsprojekt keine 10.000 € für 1915 zur Verfügung! Und das gerade jetzt, in den Krisen unserer Zeit. - Der Ruf nach Rüstung und militärlastigerer Außenpolitik hingegen erschallt und findet in entsprechenden polit. Kreisen ein positives Echo und finanz. Unterstützung!...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strutz,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Bundesminister Dr. Steinmeier vom 31. März zur Frage der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft.

Die Modernisierungspartnerschaft wurde 2008 zwischen Deutschland und Russland informell vereinbart. In den letzten Jahren wurden in ihrem Rahmen zahlreiche Projekte unter anderem in den Bereichen Gesundheit und Demographie, Klimaschutz und Energieeffizienz, Umwelt, Logistik und Transport, Aus- und Weiterbildung und Rechtszusammenarbeit durchgeführt. Die jeweils inhaltliche Zuständigkeit für die einzelnen Projekte ergab sich dabei stets automatisch aus der Zuständigkeit der unterschiedlichen Bundesressorts. Das ist insofern sinnvoll, als das jeweils zuständige Bundesressort nicht nur die beste Expertise für „seine“ Themen hat, sondern auch die entsprechenden Haushaltstitel. Gemeinsam hat die Bundesregierung daher wesentlich zum Gelingen von Modernisierungsprojekten mit Russland beigetragen und wird dies auch weiterhin tun.

Bilaterale Austauschprogramme für junge Leute, gerade im Bereich Berufsbildung, sind dabei in unseren Beziehungen zu Russland ein wichtiger Baustein. Dies gilt insbesondere in politisch schwierigen Zeiten; gerade jetzt kommt es darauf an, die Verbindungen zwischen den Menschen zu stärken. Denn nur dort, wo Menschen sich persönlich begegnen, kann gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wachsen. Dies hat Bundesminister Steinmeier wiederholt sehr deutlich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Steinmeier