Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isa D. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Isa D. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Dr. Steinmeier,

der heutige Flugzeugabsturz in Südfrankreich macht mich sehr betroffen. Ich fliege auch oft und fühle mich eigentlich sicher. Aber ich mache mir auch in diesem Fall Gedanken, wie konnte es dazu kommen. Von daher meine Frage: Ist es möglich, daß sich ein Computerhacker in das Bordsystem eines Flugzeuges einhacken kann und die Funktionen lahm legen kann, sodaß es zu einem Absturz kommt. Sie haben den Kontakt zu den Experten und ich wäre glücklich zu wissen, daß es nicht so ist und würde weiter beruhigt ins Flugzeug steigen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dammer-Mitschke,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Steinmeier, auf welche ich Ihnen gern antworten möchte.

Gegenwärtig wird es als äußerst schwierig erachtet, von außerhalb auf Bordcomputer zuzugreifen und die für die Kontrolle eines Flugzeugs relevante Software zu beeinträchtigen. Spezifische Zulassungsbestimmungen für Flugzeugsysteme im Bereich „Cyber Security“ müssen bei der Zulassung eines Flugzeugs zwingend erfüllt werden. Aufgrund des Designs eines Flugzeugs führen Cyber-Angriffe nicht zu einer unkontrollierbaren Situation für die Besatzung. Sofern Flugzeuge mit Wi-fi oder anderen vergleichbaren Systemen ausgestattet sind, verlangt die EASA als europäische Zulassungsbehörde eine Isolierung solcher Systeme. Die EASA hat sich zudem dazu verpflichtet, potentielle Auswirkungen von Cyber-Attacken auf Flugzeugsysteme zu analysieren. Am 22. Mai 2015 hat sie dazu ein Treffen zum Thema Cyber-Security in der Luftfahrt durchgeführt, an dem wichtige EU-Entscheidungsträger sowie Vertreter der EU-Mitgliedstatten, Flugzeughersteller, Flugsicherungsorganisationen, Luftfahrzeugbetreiber, Dienste der Europäischen Kommission einschließlich DG MOVE, GD HOME, DG CONNECT, der Europäische Auswärtige Dienst und die SESAR Joint Undertaking teilnahmen.

Die Teilnehmer sind zusammengekommen, um sich über die gegenwärtige Lage und den gesetzlichen Rahmen auszutauschen. Ziel des Treffens war:

- Identifizierung gegenwärtiger Cyber-Bedrohungen im Bereich der Luftfahrt, einschließlich Drohnen
- Analyse ihrer Auswirkungen auf die Flugsicherheit
- Erörterung möglicher Gegenmaßnahmen

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Luftfahrtgemeinde gemeinsame und koordinierte Maßnahmen zur Bekämpfung der Cyber-Risiken treffen muss, zusammen mit den zuständigen EU- und nationalen Behörden sowie mit der Industrie und den Airlines. Eine europäische Cyber-Security-Strategie wird zum Schutz der EU-Bürger implementiert. Dies beinhaltet auch eine EU-Luftfahrtstrategie, die insbesondere Forschung und Entwicklung zum Zwecke der Erarbeitung von Schutzmaßnahmen ermöglicht.

Dafür hat die EASA bereits ein Forschungsprojekt initiiert. Dieses Projekt zielt auf den Aufbau von Wissen über potentielle Gefahren für kritische Flugzeugsysteme ab, wie auch auf die nötigen Methoden und Techniken für die Untersuchung der Handlungsvorschläge und der Aktionspläne für eine europäische koordinierte Antwort auf diese Risiken.

Mit freundlichem Gruß

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros

Dr. Frank-Walter Steinmeier
Mitglied des Deutschen Bundestages
Bundesminister des Auswärtigen