Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina N. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Katharina N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

am 4. Oktober veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Bericht aus dem hervorgeht, dass Sie persönlich der Einrichtung einer Massendatenweitergabe an die NSA durch den BND zugestimmt haben, die unter dem Codenamen "Eikonal" lief. In dem Bericht heißt es, die Mitglieder der G10-Kommission seien bei der Genehmigung der Maßnahme getäuscht worden. Ihr Nachfolger Thomas de Maizière ließ das Programm dann weiter laufen, bis es schließlich eingestellt wurde.

Daher meine Frage an Sie als persönlich Verantwortlichen für dieses Überwachungsprogramm:

1. Wurde die G10-Kommission vollumfänglich über die Tragweite dieser Zusammenarbeit im Rahmen der Datenabschöpfung aufgeklärt? Wenn Nein, haben Sie diese Entscheidung getroffen oder daran mitgewirkt?
2. Hatte der grüne Koalitionspartner Informationen über die Unterzeichnung dieses "Memorandum of Agreement" zur Zusammenarbeit zwischen BND und NSA? Haben Sie oder die damalige Bundesregierung diesen über die Unterzeichnung dieses Abkommens informiert?
3. Haben Sie oder die damalige Bundesregierung vorab ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben um die Rechtmäßigkeit der erweiterten Zusammenarbeit zwischen NSA und BND zu prüfen? Wenn ja. Ist dieses Gutachten öffentlich einsehbar? Wenn Nein: Aus welcher Begründung heraus ließen Sie kein Rechtsgutachten anfertigen?
4. War es Ihnen oder der damaligen Bundesregierung bekannt, dass das Filterprogramm den BND "Dafis", welches den Datenverkehr deutscher Bürger herausfiltern sollte, fehlerhaft war und nur zu 95% richtig lag? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt wurden Sie darüber informiert?

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Nocun

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Nocun,

die in Ihrer Anfrage erwähnten Themen werden zur Zeit im 1. Untersuchungsausschuss des Bundestags ("NSA-Untersuchungsausschuss") behandelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass daher dem Privileg des Parlaments auf Information nicht vorgegriffen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier