Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute W. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Ute W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,
ehemalige Mitarbeiter von US-Geheimdiensten haben einen offenen Brief an Frau Merkel geschrieben, (Deutsche Wirtschaftsnachrichten vom 02.09.2014) in dem sie darlegen, dass die von den USA und Kiew vorgelegten Beweise für eine russische Invasion der Ukraine höchst zweifelhaft sind und sie erinnern an die falschen Beweise im Vorfeld des Angriffs auf den Irak. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/09/02/krieg-gegen-russland-ehemalige-geheimdienstler-warnen-merkel-vor-falschen-beweisen/

Wie sehen Sie die dieses Schreiben mit Blick auf den kommenden Nato-Gipfel?

Mit freundlichem Gruß
Ute Westig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Westig,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. September 2014, in welcher Sie sich besorgt über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine zeigen.

Die Bundesregierung beobachtet die Situation in der Ukraine mit großer Sorge. Um die Lage umfassend und realistisch einschätzen zu können, wird täglich eine Vielzahl von Informationen und Erkenntnissen herangezogen und sehr sorgfältig analysiert. Seien Sie versichert, dass sich die Bundesregierung nach wie vor mit aller Kraft für eine Deeskalation der Lage in der Ukraine einsetzt und an einer gerechten und dauerhaften Lösung der Situation interessiert ist.

Herzliche Grüße
Team Steinmeier