Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Jörg W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

unserer heißgeliebter Bündnispartner USA ist in der Lage, dass Handy unserer Kanzlerin abzuhören. Die USA hat die NSA, die ja eigentlich alles kann. Warum kann die USA und die so eng kooperienden NATO Partner bis heute keinen schlüssigen Beweis bringen, wer das Flugzeug über der Ukraineabgeschossen hat - oder sind die Bweise zu unangenehm. Nur zur Erinnerung, die USA war schon 1961 in der Lage Raketenstellungen der damaligen SU in Kuba zu lokalisieren. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich auch einmal dazu äußern würden.

MfG
J.Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

wie Sie wissen, wurde der erste vorläufige Bericht des regierungsunabhängigen niederländischen Rates für Sicherheitsangelegenheiten, welcher die Untersuchungen über den MH 17-Absturz leitet, veröffentlicht. Wir haben keinen Anlass an der Seriosität zu zweifeln, mit welcher die Untersuchungen unternommen wurden. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass die Untersuchung unter schwierigen Umständen durchgeführt wird, u.a. hatten die Experten keinen durchgängig uneingeschränkten Zugang zur Absturzstelle. Diese Einschränkungen können auch nicht vollends durch die verfügbaren modernen Technologien ausgeglichen werden. Wir setzen uns weiterhin für eine zügige, unabhängige, transparente und vollständige Aufklärung des tragischen Flugzeugabsturzes ein.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier