Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel T. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Bärbel T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Minister,

mit sehr großer Besorgnis habe ich heute gelesen, dass die Ukraine militärische Unterstützung von der NATO und der EU fordert. Da ich dies für das Schlimmste halte, was die EU und die NATO tun könnten, dieser Forderung nachzukommen, möchte ich Ihre Stellung dazu wissen. In einer solchen militärischen Einmischung sehe ich eine Kampfansage gegen Russland und wohin das schon mehrmals in Europa geführt hat, weiß ich nur zu gut. Ich habe als Kind den 2. Weltkrieg noch miterleben müssen. Dieses Trauma hat mich mein ganzes Leben begleitet und geprägt. Das möchte ich mir, meinen Kindern und Enkeln sowie allen Menschen ersparen.
Sollte im Bundestag darüber abgestimmt werden, wie werden Sie entscheiden?
Sie als Außenminister tragen für unser Volk eine große Verantwortung! Deshalb bitte ich Sie von ganzem Herzen, dieser Forderung nicht nachzugeben und weiter auf politischer Ebene zu verhandeln.

Mit freundlichem Gruß
B. Tonndorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Tonndorf,

Herr Steinmeier ist überzeugt, dass eine friedliche und dauerhafte Lösung des Konfliktes nur mit politischen Mitteln zu erreichen ist. Er hat bereits am 7. Mai im Bundestag klargestellt: „Eine militärische Lösung kommt für uns nicht in Frage. Kluge Außenpolitik weiß, dass Eskalation am Ende nur Verlierer bringt.“ Daher nutzen wir alle unsere Gesprächskanäle mit den verschiedenen Akteuren, um für Gespräche zwischen den Konfliktparteien zu werben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier