Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Helmut G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Außenminister Dr. Steinmeier,

meine Frau und ich möchten jetzt die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Wie und wo können wir das tun ? Welche Nachteile haben wir zu erwarten ? Können wir auch eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Eveline und Helmut Gobsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gobsch,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft. Gern möchte ich Ihnen darauf antworten.

Bei der Beantragung einer Staatsbürgerschaft ist das jeweilige Land bzw. die jeweilige Landesvertretung für die Bewilligung zuständig. Verbindliche Auskünfte, auch über ggf. rechtliche Neuregelungen, können nur dort gegeben werden. In Ihrem Falle wäre das die Russische Botschaft in Berlin. Nachfolgend übersende ich Ihnen die Kontaktdaten, damit Sie dort alle Ihre Fragen klären können.

Botschaft der Russischen Föderation
Unter den Linden 63-65
10117 Berlin
Konsularabteilung
Behrenstr. 66
10117 Berlin
Тel: 030 / 226 51 184
Fax: 030 / 226 51 999

infokonsulat@russische-botschaft.de

Ich möchte Ihnen zudem das Russische Generalkonsulat in Leipzig als Ansprechpartner empfehlen. Durch die örtliche Nähe zur Stadt Halle, ist es vielleicht leichter für Sie, einen Termin für eine persönliche Rücksprache zu vereinbaren. Gern übermittle ich Ihnen auch hier nachfolgend die für Sie wichtigen Kontaktdaten.

Generalkonsulat der Russischen Föderation in Leipzig
Konsularbezirk Sachsen und Thüringen
Turmgutstrasse 1-3
04155 Leipzig,
Tel. +49 341 585 18 76
Fax. +49 341 564 95 89
www.ruskonsulatleipzig.de

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros

Dr. Frank-Walter Steinmeier