Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hermann S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

wird zukünftig die Gestaltung Ihrer Vision von einer "Modernisierungspartnerschaft mit Russland" finanzielle Unterstützung erfahren? Als über 20-jähriger Leiter eines dt.-russ. Ausbildungsprojektes(Lippstadt-Düsseldorf-Krasnojarsk-Moskau) - s. a. "Ein Volk mit Visionen lebt auf - dt.-russ. Pilotprojekt für den Frieden" www.luther-verlag.de - haben wir in den vergangenen Jahren nur schriftl. Belobigungen und Anerkennungen erhalten: z. B.
- von Dr. Schockenhoff (2013),
- Schulministerin Löhrmann (2012),
- von Ministerpräsidentin H. Kraft (2013).
Die russ. Seite hat schon früh signalisiert, dass sie in Deutschland den perspektivreichsten Partner sehe (Krasnotjarsker Gouverneur) und das Geld für die russ. Seite abrufbar habe!...

Ihnen und der Koalition viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Strutz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strutz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Unterstützung des Projekts des Lippe-Berufskollegs Lippstadt an Herrn Steinmeier. Er bat mich, Ihnen zu antworten.

Bilaterale Austauschprogramme gehören in der Tat zu den zentralen Bausteinen der deutsch-russischen Beziehungen. Denn nur dort, wo Menschen sich persönlich begegnen, kann gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wachsen. Gerade im Bereich des berufsbildenden Austausches fällt Ihr Engagement in Russland sicher auf fruchtbaren Boden. Mit dem "dualen System" hat Deutschland hier auch einen "Exportschlager" zu bieten.

Im Rahmen der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft unterstützen sowohl das Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Projekte der Berufsbildung mit Russland. Deshalb möchte ich empfehlen, mit beiden Häusern direkt in Kontakt zu treten. Dabei bin ich Ihnen sehr gern behilflich, möchte Sie aber bitten, Ihr Anliegen mit Ihren persönlichen Kontaktdaten und einer ausführlichen Projektbeschreibung an das Bundestagsbüro von Herrn Steinmeier zu mailen. Sie können dies gern an frank-walter.steinmeier@bundestag.de zu meinen Händen versenden.

Herzliche Grüße

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros