Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Michael S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

Inwieweit war das auswärtige Amt bei der Ausreise von Herrn C. involviert? Hat Herr G. bei seinen Verhandlungen mit Präsident P. auf Dokumente und Wissen aus seiner Zeit als Außenminister zurückgegriffen? Was versteht man in diesem Zusammenhang unter dem Begriff "Geheimdiplomatie" ?

Haben Sie persönlich Kontakt zu Herrn G. gehabt?
In den Medien wurden diese Fragen leider nicht gestellt. Daher versuche ich es über diese Plattform.

Mit freundlichen Grüßen
M. Schauerte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schauerte,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier!

Die Bundesregierung hatte Kenntnis von der Initiative von Bundesaußenminister a.D. Genscher und hat diese unterstützt. Bundeskanzlerin Dr. Merkel hat sich persönlich wiederholt für die Freilassung Chodorkowskis eingesetzt. Die deutsche Botschaft in Moskau war an den technischen Vorbereitungen der Ausreise beteiligt. Über die Inhalte der Gespräche von Herrn Genscher besitzt das Auswärtige Amt im Einzelnen keine Kenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt

Antworten auf die 200 häufigsten Bürgeranfragen finden Sie hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_947E7706137BE528F77D57052B23BB28/DE/Infoservice/FAQ/Fragenkatalog_node.html

Adressen deutscher Vertretungen im Ausland finden Sie hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/DtAuslandsvertretungenA-Z-Laenderauswahlseite_node.html

Adressen ausländischer Vertretungen in Deutschland finden Sie hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/VertretungenFremderStaatenA-Z-Laenderauswahlseite_node.html