Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner N. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Reiner N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

Wie kann der Bundestag über etwas entscheiden, über das er nicht annähernd informiert wurde. Es ist unmöglich einen Inhalt von 300 Seiten innerhalb eines Tages durchzulesen um anschließend kurzfristig darüber zu entscheiden. Mit dieser Taktik, die gegen geltende Gesetze verstößt, wird der Bundestag zur Marionette.
Bei uns gibt es Tafeln, die Kinderarmut steigt, wo sind da die Milliarden-Hilfen?
Die Renten reichen oft nicht zum Leben und die Niedrigverdiener müssen zum Amt wegen Aufstockung, geschweige denn von den Hartz IV Beziehern, es reicht nicht zum Leben und ist zu viel um Sterben.
Es ist schon Merkwürdig das man mit Krediten Schulden abbauen will, wo doch jeder weiß das zum Kredit auch noch Kreditzinsen anfallen. Wer schenkt einem Normalbürger bei einem Kredit Geld, keiner im Gegenteil bei nicht Zahlung werden noch Verzugszinsen und Mahngebühren fällig. Ich verstehe nicht wieso man an dem Pleitestaat Griechenland festhält ?

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Necke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Necke,

Sie wollen wissen, „warum wir am Pleitestaat Griechenland festhalten“. Der Grund ist: Eine griechische Staatspleite hätte eine ökonomische Kettenreaktion in Europa mit einer unkalkulierbaren Gefährdung auch des Wohlstands in Deutschland zur Folge. Die Stabilisierung der Eurozone liegt also in unserem ureigensten Interesse, sie ist nicht nur Ausdruck der innereuropäischen Solidarität. Ohne Stabilität und Wachstum in unseren Partnerländern ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch unsere exportorientierte Wirtschaft die Folgen der Krise spürt, denn ca. 40% unserer Exporte gehen in die Eurozone. Es kann uns auf Dauer nicht gut gehen, wenn es den Ländern um uns herum schlecht geht. Deutschland ist der größte Profiteur der Währungsunion. Deshalb sollte uns ihr Erhalt auch etwas wert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier