Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia R. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Claudia R. bezüglich Soziale Sicherung

In Ihrer Antwort an Herrn Scholz, antworteten Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen, dass Geld allein nicht ausreicht um eine gesellschaftliche Teilhabe und ein Leben in Würde zu ermöglichen. Ich sage Ihnen aber ohne ausreichend finanzielle Mittel ist das auch nicht möglich.

Gute Bildung ist mit Sicherheit sehr wichtig, aber eben kein Garant für einen guten Arbeitsplatz und eine entsprechende Bezahlung. Eine Ursache dafür ist die fortschreitende Industriealisierung und Automatisierung. Auch ist ein immerwährendes Wachstum eine Illusion, die erstens nicht verwirktlicht werden kann und zweitens Natur, Umwelt und Ressourcen zerstört.

Ihre Ablehnung des bedingungslosen Grundeinkommens erinnert mich stark an die Dekadenz längst untergegangener Hochkulturen und ich frage mich wie Sie dem Eindruck entgegen wirken wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Rauter

Antwort von
SPD

Sehr geehrt Frau Rauter,

Herr Steinmeier hat seine Position zum bedingungslosen Grundeinkommen in der von Ihnen erwähnten Antwort erschöpfend dargelegt. Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie diese Position teilen.

Gern verweise ich Sie noch einmal auf die Stellungnahme unserer Grundwertekommission zum bedingungslosen Grundeinkommen, die Sie unter folgendem Link nachlesen können:

blog.spd-bw.de/wp-content/uploads/2011/07/grundwertekommission_broschuere_geld.pdf

Mit freundlichen Grüßen, auch im Namen von Herrn Steinmeier

D. Dinger