Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von franz t. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von franz t. bezüglich Gesundheit

sehr geehrter herr dr. steinmeier,

soeben habe ich presseberichten entnommen, dass in richtung organspende bewegung gekommen ist. ich habe seit ca. 10 jahren einen spenderausweis und habe mich immer gefragt warum sich viele mitbürger nach wie vor weigern im falle seines todes - tod muss sowieso von mehreren ärzten attestiert sein - weigern zu spenden. letztendlich ist doch jeder einzelne froh im fall der fälle ein lebenserhaltendes organ zu erhalten.

eigentlich bin ich auch verwundert darüber, dass weder der blutspendedienst des drk noch
organisationen wie beim plasmaspenden entsprechend ausweise anbieten.

ich spende seit jahren reglmäßig blutplasma und ich bin der meinung, dass man gerade
diesen personenkreis animieren sollte.

und - könnte man anstelle eines separaten spenderausweises die bereitschaft organe zu spenden nicht auf der versichertenkarte vermerken ? .

mfg
franz träger
eingefleischter spd wähler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Träger,

schön, dass Sie selbst seit Jahren Träger eines Organspendeausweises sind. Sie schlagen vor, die Entscheidung, ob jemand Organspender ist oder nicht, auf der Versichertenkarte zu spenden. Genau dies haben wir in den Verhandlungen über ein neues Transplantationsgesetz ebenfalls vorgeschlagen. Die erste Generation der e-Cards, die zurzeit an alle Versicherten ausgegeben wird, ist dafür noch nicht ausgestattet. Deshalb muss es zunächst noch beim zusätzlichen Organspendeausweis in Papier bleiben. Wir haben im Gesetz aber vorgesehen, darauf hinzuarbeiten, dass dies auf der nächsten Generation der e-cards möglich sein wird.

Ihren Hinweis, bei der Blutspende auch über Organspende zu informieren, halte ich für sinnvoll, und leite diesen Vorschlag gern an unsere Fachpolitiker weiter.

Haben Sie vielen Dank für Ihren Einsatz in Sachen Organspende!

Mit herzlichen Grüßen,

Frank-Walter Steinmeier