Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gustav S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Gustav S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wahl des Bundespräsidenten (BP)

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

Sollte nicht vor der Wahl des BP eine Durchleuchtung der Person durch einschlägig bekannte
Medien erfolgen (die Artikel des Grundgesetzes sind mir bekannt)?

Es könnte doch sein, dass Herr Gauck in seinem Leben sich irgendwelche Patzer unterlaufen sind (betrunken gewesen, evtl. eine Ordnungswidrichkeit getätigt wurde, Personen unabsichtlich unsittlich berührt, mal ein Kaugummi geklaut, Kontakte zu heute nicht mehr beliebten Personen gehabt hat, etc.)

Würde dieses im Vorfeld geklärt, könnten evtl. von Höcken auf Stöcken erfolgende Ermittlungen und deren Ausschlachtung unterbleiben.

Mit freundlichem Gruß

Gustav Sand

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sand,

Sicherlich ist die Erwartung übertrieben, dass Politiker unfehlbar und makellos sind. Aber klar ist auch, dass wir eine Persönlichkeit im höchsten Amte des Staates brauchen, die Anstand besitzt, Glaubwürdigkeit hat und Orientierung geben kann. Deswegen hatte die SPD (gemeinsam mit den Grünen) Herrn Gauck bereits vor zwei Jahren als Bundespräsidenten vorgeschlagen. Wir freuen uns, dass es nun - mit zweijähriger Verspätung - doch noch geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier