Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Andreas K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

im Focus war zu lesen, dass aufgrund des "Eingreifens" des Auswärtigen Amtes in Ihrer Amtszeit als Außenminister Herr Saif el Arab Gaddafi mit Samthandschuhen angefaßt wurde, obwohl neben einem Visavergehen diverse andere Gesetzesverstäße des Gaddafi-Sohnes festgestellt wurden.
Sind aufgrund von Wirtschaftsinteressen einige gleicher als gleich oder wie ist das zu erklären?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas R. Klenke

Antwort von
SPD

Lieber Herr Klenke,

wer den damaligen Bericht im Focus liest, muss wohl zur Überzeugung kommen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde. Ob und gegebenenfalls warum die bayerischen Strafverfolgungsbehörden den Vergehen von Herrn Gaddafi nicht konsequent nachgegangen sind, wie der Focus behauptet, kann ich nicht beurteilen. Die Vorstellung jedenfalls, das Auswärtige Amt könnte die bayerischen Strafverfolgungsbehörden angewiesen haben, Gesetzesverstöße aus politischen Gründen nicht zu ahnden, ist abenteuerlich und fernab jeder Realität.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier