Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Gudrun S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

wann endlich fordert die SPD laut, öffentlich und unmissverständlich den Rücktritt dieses überaus peinlichen Bundespräsidenten? Lügnerei, Durchstecherei, Vorteilsnahme und und und ...Das Maß ist übervoll und wir haben eine solchen Menschen an der Spitze unseres Staates nicht verdient.

Mit freundlichem Gruß
G.Stiegler

Antwort von
SPD

Liebe Frau Stiegler,

es sind die schwarz-gelben Koalitionäre und Frau Merkel gewesen, die Christian Wulff gegen den überparteilichen Kandidaten Joachim Gauck durchgesetzt haben. wenn überhaupt, ist es an ihnen, einen Rücktritt zu fordern. Klar ist aber: Nach den jetzt erhobenen und bisher nicht ausgeräumten Vorwürfen liegt es allein in seiner Entscheidung, ob er zurücktritt oder nicht. Aber er muss sich im klaren sein: Die Kernaufgabe des Bundespräsidenten besteht darin, moralische Orientierung zu geben. Es wird ein langer Weg für Christian Wulff die moralische Autorität zurückzugewinnen, die er dafür braucht. Wenn er auf dem unsicheren Grund seiner bisherigen Antworten bleibt, dann ist dieser Weg zu lang.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier