Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne J. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Marianne J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier

Meine Frage gilt der Organspende, wie sie bei Ihrer Frau stattgefunden hat. Mein Bruder, seit 3 Jahren ,gänzlich ohne Niere,hat in seiner Cousine eine Spenderin gefunden Nun zieht sich die "behördliche Prozedur " seit September 2011 ewig dahin,voraussichtlich bis März oder April 2012 Da mein Bruder in einem mittlerweile sehr schlechtem Zustand ist, habe ich die Befürchtung, daß er unter Umständen die Freigabe zur Spende gar nicht mehr erlebt. Kann dieser Vorgang denn nicht unbürokratischer beschleunigt werden? Im Falle einer "Totspende" ist dies doch auch eine sofortige Entscheidung. Entschuldigen sie diese unkonventionelle Art der Anfrage, aber ich weiss mir im Moment keinen besseren Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Jackelsberger

Antwort von
SPD

Liebe Frau Jackelsberger,

wir versuchen gern, Ihnen bzw. Ihrem Bruder zu helfen. Es ist in der Tat nicht nachvollziehbar, warum es in Ihrem Fall so lange dauert - zwischen Cousins ist die verwandschaftliche Beziehung ja eindeutig, so dass es da eigentlich keine Probleme geben dürfte. Bitte wenden Sie sich unter
frank-walter.steinmeier@bundestag.de direkt an uns!

Herzliche Grüße,

Ihr Team Steinmeier