Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Thomas S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

in den Medien werden Sie heute zitiert, dass Sie den Ausstieg Großbritanniens aus der EU befürchten und die Bundesregierung für ihre harte Haltung in der Eurokrise kritisieren.

Hätten Sie in dieser Situation den wildgewordenen Finanzmärkten und dem FInanzplatz London Erleichterungen und Zugeständnisse gemacht um Großbritannien auf jeden Fall auf dem eingeschlagenen Weg des letzten Gipfels im Boot zu behalten?

Herzliche Grüße,
Thomas Schmidt

Antwort von
SPD

Lieber Herr Schmidt,

auch ich habe mich oft genug geärgert über britische Sonderinteressen! Aber uns muss bewusst sein, dass wir mit dem Verlust von Großbritannien ein historisches Element der europäischen Einigungsgeschichte aufgeben. Ich will mir nicht vorstellen, dass wir die europäische Zukunft ohne einen so wichtigen Partner wie Großbritannien schreiben. Sie fragen nach der Alternative „Finanzmarktregulierung oder Großbritannien“ - die Frage ist jedoch falsch gestellt. Denn auf dem europäischen Gipfel wurde ja beides verspielt! Großbritannien hat sich abgewendet, ohne das eine Finanztransaktionssteuer oder echte Regulierungsmaßnahmen vereinbart wurden. Das finde ich geradezu empörend - denn diesmal können es die beteiligten Regierungen nicht auf den Widerstand der City of London schieben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier