Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Stefan H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier!

Dem Leitantrag zur Gesundheitspolitik der SPD anlässlich des Bundesparteitages vom 6.12.2011 entnehme ich, dass die SPD die "Liberalisierung des Arzneimittelvertriebes" anstrebt.
Meine Fragen an Sie lauten:1. Wann nimmt die SPD-Fraktion endlich wahr, dass die Apotheken in Deutschland lediglich 2,5 Prozent aller Kosten im Gesundheitswesen verursachen? 2.Warum zieht die SPD eine Berufsgruppe erneut in das Zentrum der Einsparbemuehungen obwohl diese Berufsgruppe bei der Einkommensentwicklung zu "den groessten Verlierern der vergangenen Jahre" (Zitat aus FOCUS Heft 47/2011) gehoert? 3.Wann nimmt die SPD wahr, dass die gesetzlichen Krankenversicherungen enorme Summen fuer Fernsehwerbung und prachtvolle Bauwerke verschwenden? 4.Wann fuehrt das o.g. Gebahren der gesetzlichen Krankenversicherungen zu Konsequenzen bei den gesetzlichen Krankenversicherungen?

Vielen Dank fuer Ihre Antworten!
Mit freundlichem Gruss!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartert,

fest steht doch: wir müssen in allen Bereichen des Gesundheitswesens die Strukturen überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Schuldzuweisungen in die ein oder andere Richtung bringen uns nicht weiter. Wir suchen daher zurzeit nach Wegen, die flächendeckende Arzneimittelversorgung zu verbessern, gerade in einer älter werdenden Gesellschaft.Klar ist, dass es dabei auch auf qualifiziertes Personal in der Apotheke ankommt.Wir diskutieren das Thema ausführlich und gehen in den Dialog -- ein Dialog, zu dem selbstverständlich auch die Apotheker eingeladen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier