Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Stefan G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

wäre es möglich, dass Sie als international geschätzter Diplomat nach Teheran, Tel Aviv und London reisen, und versuchen die angespannte Situation zu entschärfen?
Sie sind doch zur Zeit der einzige Politiker in Deutschland mit der Kompetenz-Kompetenz in Sachen Außenpolitik.

Vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen,
Stefan Graser

Antwort von
SPD

Lieber Herr Graser,

Ihr Vertrauen ehrt mich natürlich. Es ist aber nun einmal Aufgabe der gewählten Regierung, für Deutschland auf internationaler Ebene zu agieren. Selbstverständlich aber führe ich als Oppositionsführer auch viele Gespräche mit internationalen Politikern und unternehme Reisen in Regionen, wie den Nahen und Mittleren Osten oder Afghanistan, wo um Frieden gerungen wird. Dort versuche ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten auf die Konfliktparteien einzuwirken und zur Regelung von Konflikten beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier