Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Robert B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

"wer 2000 in Deutschland noch ein reales Nettoeinkommen von 835 Euro hatte, kam zehn Jahre später nur noch auf 705 Euro - hat also 130 Euro oder 16 Prozent weniger. Ein solches Einkommen verdient jemand, der in Deutschland zur sogenannten unteren Mittelschicht gehört - also zum Beispiel ein Verkäufer, eine Frisörin oder jemand, der bei einem Sicherheitsdienst beschäftigt ist."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,775232,00.html

"Wenn von 40 Millionen Erwerbstätigen sieben Millionen Minijobber sind, dann ist etwas aus dem Ruder gelaufen."
http://www.fr-online.de/wirtschaft/arbeit---soziales/weniger-gehalt-fuer-geringverdiener/-/1473632/8685036/-/view/asFirstTeaser/-/

Eine Aufstellung ähnlicher Nachrichten ließe sich beliebig fortsetzen. Siehe z.B. auch meine Frage vom 20.05.2011. Ihrer Anwort vom 16.06.2011 entnehme ich, dass Sie zu Agenda 2010 nach wie vor stehen, obwohl die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gerade die Folge der Agenda 2010 ist.

Ich habe daher zwei Fragen an Sie:

Für wen hat sich die Agenda 2010 nach Ihrer Ansicht gelohnt?

Haben Ihnen Ihre Mitarbeiter schon die genaue Zahl der Hunderttausenden von Arbeitslosen über 58 Jahren mitgeteilt, die aufgrund gesetzlicher Regelungen zu Agenda 2010 in der Arbeitslosenstatistik nicht auftauchen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berg,

da Sie mehrere Fragen in diesem Forum eingestellt haben, bitte ich sie
um Verständnis dafür, dass Herr Steinmeier nicht alle Ihre Fragen
beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dörte Dinger