Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Peter T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

ich möchte gerne wissen, wieviele Menschen es in der BRD gibt, die über 50 Jahre sind, arbeitslos und ohne Leistung der Agentur für Arbeit sind, weil der Ehepartner eine kleine Rente bekommt.

Die zweit Frage an Sie wäre: Was macht die Bundesregierung oder die SPD für diese Menschen, damit Sie entweder eine Arbeit und damit Geld bekommen oder wenigstens mit Abschlägen in Rente gehen können.

Das BMAS finanziert ein Projekt 50plus mit den Job-Centern um Hartz IV Empfänger in Arbeit zu bringen,
für die Menschen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben und nun arbeitslos geworden sind (Weil alte nicht mehr in die Firmenpolitik passen) wird merkwürdiger Weise anscheinend nichts getan. Warum nicht, Herr Dr. Steinmeier? (AGG)

Mit 59 Jahren wird fast niemand mehr eingestellt, ich könnte es auf Wunsch mit entsprechenden Absagen gerne belegen.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Tretau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tretau,

es mutet auf den ersten Blick absurd an: Deutschland nähert sich der Vollbeschäftigung, ein Fachkräftemangel droht, aber noch immer gibt es Gruppen, die schlechtere Chancen auf eine reguläre Beschäftigung haben als andere. Und dazu zählen leider auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele Unternehmen verkennen, dass die dringend benötigten Fachkräfte oft schon da sind: Unter anderem sind das gerade die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir müssen also dafür sorgen, dass altere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger in den Betrieben gehalten werden. Dafür brauchen wir altersgerechte Arbeitsbedingungen, zum Beispiel beim Gesundheitsschutz und bei der Gestaltung von Arbeitszeiten. Auch müssen die Qualifikationen der Mitarbeiter durch lebenslanges Lernen ausgebaut werden. Aber mindestens ebenso wichtig ist es, dass endlich auch in den Köpfen von Personalern ankommt: Ältere Arbeitnehmer gehören nicht zum alten Eisen, sondern verfügen über wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen.

Dass mehr ältere Erwerbslose auch tatsächlich wieder eine Stelle finden, ist übrigens nicht nur für die Betroffenen selbst wünschenswert. Auch angesichts der Rente mit 67 ist dies eine Notwendigkeit. Denn wenn wir wollen, dass die Menschen länger arbeiten, müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier