Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harold I. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Harold I. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Dr. Steinmeier,
Sie haben die kleine Anfrage im Bundestag, Drucksache 17/4088 zur Zukunft des Maritimen Bündnisses für Ausbildung und Beschäftigung in der deutschen Seeschifffahrt für die SPD Fraktion eingebracht.Die Reaktion der Regierung hat man ja am 27./28. Mai 2011 in Wilhelmshaven bekommen,die eine Abschaffung der deutschen Schffsmechaniker und Offiziere bedeutet.
Das derzeitige Ergebnis, den bisher geleisteten Solidarbeitrag für die Beschäftigung deutscher Seeleute quasi abzuschaffen, kann nur zu weiteren Ausflaggungen führen, damit die Reeder verstärkt Osteuropäische Offiziere können, die ja billiger sind.
Erste Reaktionen machen sich sich schon bemerkbar, denn Studienabgängern, die schon feste Arbeitsplatzzusagen hatten,wurde kurzfristig wieder abgesagt, andere finden zur Zeit nicht einmal einen Arbeitsplatz.
Was soll die Unterstützung der Ausbildung bringen, wenn man nachher keinen Arbeitsplatz bekommt ????
Den Reedern wird es im Endeffekt egal sein.
Wie regiert die SPD auf diese Entwicklung ?
mit freundlichen Grüßen
H.Ingwersen
25524 Itzehoe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ingwersen,

für eine kompetente Beantwortung dieser sehr fachspezifischen Frage darf
ich Sie an den Maritimen Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion, meinen
Kollegen Uwe Beckmeyer, MdB, verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier