Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Philipp K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Im BND Untersuchungsausschuss sagten Sie laut der Zeitung RP aus:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Fischer-und-Steinmeier-weisen-Vorwuerfe-zurueck_aid_386785.html

"Im Bundeskanzleramt unter meiner Verantwortung galten die Prinzipien des Rechtsstaats und der Zivilität auch zu dieser Zeit."…"Wir haben den USA keine blinde Gefolgschaft geleistet" und "…Vorwürfe, die Bundesregierung habe Beihilfe bei der Verschleppung des Deutsch- Libanesen Khaled El Masri geleistet oder "komplizenhaft weggeschaut", nannten Sie "infam".

Wie sich nun dank der von wikileaks veroeffentlichten Depeschen zeigt, haben Sie im Untersuchungsausschuss offensichtlich gelogen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733748,00.html

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme zu diesen Vorgängen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kursawe,

ich habe alle Fragen im BND-Untersuchungsausschuss nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. dem habe ich nichts hinzuzufügen. Die Unterstellung, die Bundesregierung habe bei der Verschleppung von Khaled El-Masri Beihilfe geleistet, ist und bleibt falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier