Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen P. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Jochen P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

S.g.e. Herr Abgeordneter Dr. Steinmeier,

das Hamb. Abendblatt meldete am 4. Nov., dass das Auswärtige Amt im vorigen Jahr 871 Praktikanten ohne jede Bezahlung beschäftigte! War das auch schon während Ihrer Amtszeit gängige Praxis? Wenn ja, welche Begründung haben Sie, gut ausgebildete Praktikanten ohne Bezahlung arbeiten zu lassen? Oder war Ihnen diese Praxis gar nicht bekannt?

Mit freundlichem Gruss

Jochen Paulo

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paulo,

über die Vergütungspraxis für Praktikanten des Auswärtigen Amtes habe ich leider keine Kenntnis. In meiner Zeit als Außenminister war das, soweit ich weiß, kein Stein des Anstoßes.

Ich selbst habe als Außenminister das Freiwilligenpogramm „kulturweit“ eingeführt, das jungen Menschen aus Deutschland ermöglicht, sich freiwillig im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren. Hierbei sind alle Freiwilligen finanziell umfangreich abgesichert - sie erhalten ein monatliches Taschengeld und einen monatlichen Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung. Auch die Beiträge zur Auslandskrankenversicherung und zur Sozialversicherung werden übernommen.

Die Frage fair vergüteter Praktika ist eine Frage, die viele junge Menschen weit über das Auswärtige Amt hinaus betrifft und besorgt. Beim Deutschen Bundestag sind mehrere Petitionen anhängig, die von fast 120.000 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wurden. Die SPD-Fraktion hat deshalb frühzeitig einen Antrag in das Parlament eingebracht, in dem wir unter anderem eine klarere rechtliche Definition von Praktika als Lernverhältnisse sowie eine angemessene Vergütung fordern (BT Drs. 17/3482). Leider sind unsere Bemühungen bisher von der schwarz-gelben Koalition stets abgelehnt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier