Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Wolfgang K. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin und war immer bis jetzt absoluter SPD Wähler !!!!!

Bin 1954 Geboren . War immer ein Mensch der für das System Gearbeitet hat . Habe als Deutscher in den Niederlanden gewohnt von 1972 bis 1984 , danach wieder in Deutschland , Hatte in Deutschland einen Arbeitsunfall 1990 ( Dachdecker ) bin in den Niederlanden Berufsunfähig 80% also bekomme ich von den Niederlanden BU Rente , in Deutschland 30% also keine BU Rente . Mir ist klar , die Rentenkassen wurden in den 90er geplündert für die Deutsche Einheit und andere Dinge . Also kein Platz für Frührentner .

Ich habe ein nicht Versichertes Einkommen ( Rente Niederlande ) in höhe von 620,00 Euro .
bin also nicht Versichert für Krankheit . ( gilt auch für Personen die unterhalt vom EX-Partner bekommen )

mein Harz 4 Satz liegt bei 650,00 Euro ..also bekomme ich 30,00 Euro und bin versichert über Harz 4 !!!!!
Beantrage ich Wohngelt , bekomme ich Ca 80,00 Euro .... bin dann aber nicht mehr Versichert , weil ich weder über meine Rente noch über das Wohngeld Versichert bin !!

.....wenn ich jedoch jetzt Arbeiten gehe ( Minijob ) für 160,00 Euro falle ich über den Harz 4 Satz und muss mich dann selbst Versichern , kann aber nicht mehr Stunden Arbeiten wegen Krankheit !!!!! , bekomme dann also kein Harz 4 !!! also wieder nicht Versichert !!!!
... kosten für Versicherung ( Krankheit und Rente ) liegen höher als 130,00 Euro !

Also habe ich dann weniger als Harz 4 !!!!

Sobald ich nicht Versichert bin muss ich das an die Niederlande melden , und meine Rente wird Gekürzt um die Versicherungs Prämie ..... Also bekomme ich weniger Rente und werde wieder zum Harz 4 fall .!!!!

Welche Lösung gibt es da ????? ohne das man mich einen Sozial Schmarotzer nennen Kann !!!!!

Ich möchte ja Arbeiten solange ich das Körperlich noch kann .... es kann doch aber nicht sein das ich dann weniger habe als wenn ich nichts tue !

Bei der Arge gibt es keine Lösung ( Deutsche Gesetze )

Hochachtend
W Knörnschild

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knörnschild,

für Ihre Zuschrift danke ich Ihnen.

Mich erreichen täglich zahlreiche Anfragen aus allen Wahlkreisen: ich bitte um Verständnis, dass ich nicht jedes einzelne Anliegen persönlich beantworten kann.

Ich bitte Sie daher, sich mit Ihrer Anfrage an den zuständigen Abgeordneten, Herrn Dr. Dr. Dieter Wiefelspütz MdB, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank-Walter Steinmeier