Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wibke L. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Wibke L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

ich finde es SUPER das durch Sie das Thema Organspende wieder öffentlich gemacht wurde.
Hoffe natürlich das es Ihnen und Ihrer Frau gut geht und alles bestens verläuft.
Das Thema hat bei mir einen sehr persönlichen Hintergrund so wie bei Ihnen-
mein Vater und meine beiden Bruder sind/waren an der Dialyse.
Daher bin ich so froh das das Thema öffentlich geworden ist und die Notwenigkeit wieder gezeigt wurde.
Ich würde Sie gern Fragen - ob Sie sich in der Zukunft mehr für das Thema einsetzen werden??
Durch dieses Portal habe ich erfahren das es NUR in Bayern in jedem Krankenhaus einen Transplantationsbeauftragten gibt->warum gibt es das nicht bundesweit????

Mein Vater ist verstorben und meiner einer Bruder hat vor 2 Jahren eine neue Niere bekommen.
Aber mein anderer Bruder ist aufgrund der schlechten aussichten nach Finnland ausgewandert weil dort die Chancen ein neues Organ zu bekommen viel höher sind.
Muss soetwas sein???
Denke das man mit einfachen Regelungen vielen Menschen helfen kann!

MfG
Wibke Lindhorst

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lindhorst,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre freundliche Zuschrift.

Die SPD-Bundestagsfraktion berät zurzeit intensiv die Frage, wie die Bereitschaft zu Organspenden erhöht werden kann. Denkbar ist etwa, dass beim Erhalt eines Dokuments, etwa eines Führerscheins oder Personalausweises, erklärt werden muss, ob im Falle des Todes Organe entnommen werden dürfen. Die Haltung zur Organspende könnte etwa auf dem Dokument oder auch auf der Versichertenkarte festgehalten werden.

Ein weiteres wichtiges Instrument, mit dem sicherlich entscheidend zu einem Anstieg der Bereitschaft zur Organspende beigetragen werden kann, ist die - auch von Ihnen erwähnte - Einrichtung eines Transplantationsbeauftragten in jedem Krankenhaus. Die Beispiele Spanien und Mecklenburg-Vorpommern zeigen, dass mit dieser Maßnahme große Erfolge erzielt werden konnten.

Wir wollen den Meinungsaustausch innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion in den nächsten Wochen zu einem Gruppenantrag zusammenführen und anschließend mit den anderen Bundestagsfraktionen beraten, um eine breite Mehrheit des Deutschen Bundestages für ein neues Transplantationsgesetz zu gewinnen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank-Walter Steinmeier