Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Heinz B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

wie ich mit Interesse gelesen haben, wollen Sie die doppelte Staatsbürgerschaft erleichtern, weil Deutschland angesichts der alternden Bevölkerung und des Fachkräftemangels ein Interesse hätte. Dazu eine Frage: Wie qualifiziert sind die Gruppen, die von der Einführung einer doppelten Staatsbürgerschaft profitieren würden? Wie ein Artikel in der Welt vom 30.06. vermuten lässt, dürften die Profiteure ein unterdurchschnittliches Bildungsniveau haben oder plant die SPD gleichzeitig eine Zuwanderung a´la Kanada und Australien, wo unzureichend qualifizierte Personen erst gar nicht reingelassen werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Barker,

für Ihre Zuschrift danke ich Ihnen.

Allerdings kann ich in dem von Ihnen erwähnten Artikel „Kaum Lust auf den deutschen Pass“ ( http://www.welt.de/die-welt/politik/article8232814/Kaum-Lust-auf-den-deutschen-Pass.html ) in der Welt vom 30. Juni 2010 keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der doppelten Staatsbürgerschaft und „Profiteuren mit einem unterdurchschnittlichen Bildungsniveau“ finden.

Informationen zur sozialdemokratischen Migrationspolitik finden Sie hier
( http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,46480,00.html ) .

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank-Walter Steinmeier