Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Frank N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier!

Ich habe nur eine kleine Frage an Sie.

Ihr Wahlkreis ist Brandenburg, so habe ich es den Medien entnommen. Ich frage Sie nun, was haben Sie mit Brandenburg zu tun? Wie den Medien entnommen haben, haben Sie nichts mit Brandenburg zu tun. Wie können Sie die Brandenburger vertreten, wenn Sie keine Ahnung haben was in diesen Land los ist, es fehlt ja jeglicher Bezug.

Danke
Frank Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die ich gern beantworten möchte.

Wie Sie vielleicht wissen, wurde ich in Brakelsiek in Nordrhein-Westfalen und nicht in Brandenburg geboren. Mittlerweile habe ich meinen Hauptwohnsitz seit einigen Jahren in Berlin Zehlendorf, nur eine halbe Stunde von meinem Wahlkreis entfernt. Die Aufgabe diesen Wahlkreis zu übernehmen habe ich mir nicht leicht gemacht. Seit 2007 habe ich einen Zweitwohnsitz in der Nähe von Brandenburg an der Havel, den ich sehr gern und häufig nutze. Ich habe bereits vor der Bundestagswahl viel Zeit darauf verwandt, meinen Wahlkreis und die Menschen kennenzulernen. Bei diesen Begegnungen habe ich versprochen mich für meinen Wahlkreis einzusetzen und mich um die Probleme vor Ort zu kümmern.

Sehr geehrter Herr Neumann,

wie meine Vorgängerin in diesem Amt unterhalte ich vier Bürgerbüros mit sehr erfahrenen Mitarbeitern. Die Nähe zu meinem Wahlkreis macht es mir möglich, sehr häufig vor Ort zu sein. In meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit mit mir persönlich zu sprechen, Probleme darzulegen und mich um Hilfe oder Rat zu bitten. Sie können versichert sein, dass ich die Probleme der Menschen des Wahlkreises Brandenburg an der Havel - Potsdam-Mittelmark I - Havelland III - Teltow-Fläming I gut verstehe und sehr ernst nehme.

Ich bin überzeugt, dass der Geburtsort eines Bundestagsabgeordneten nicht entscheidend für den Erfolg der Arbeit im Wahlkreis ist, sondern vielmehr sein Engagement und das offene Ohr für die Bürgerinnen und Bürger.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank-Walter Steinmeier