Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Michael B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier!

Vor 2 Tagen sagte ein hochrangiger ex-Militär auf N24 das dem Planungsstab - der den Angriff auf die Tanklaster in Kundus ausgearbeitet hat - ein ständiger Beobachter des deutschen Außenministeriums angehört. Ist diese Aussage korrekt?

Grüße, Bartsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

ich vermute, in der von Ihnen zitierten Sendung wurde darauf hingewiesen, dass beim Provincial Reconstruction Team in Kundus auch ein Mitarbeiter des AA arbeitet. Das ist in der Tat richtig und auch allgemein bekannt.

Dieser Mitarbeiter war aber in keiner Weise in die Vorbereitung und die Durchführung des Luftschlags vom 4. September 2009 eingebunden, sondern hat – obwohl vor Ort – nach meiner Kenntnis selbst erst durch die Medien von dem Anschlag erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Frank-Walter Steinmeier