Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jennifer K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Jennifer K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

ich bin jetzt 23 Jahre alt und suche seit 6 Jahren eine Ausbildung. Ich habe mehrere Schulen besucht und zum Schluß auch eine Abendschule, dennoch will mich keiner in die Lehre nehmen. Ich frage mich und jetzt auch Sie wie das sein kann dass ich jetzt keine andere Wahl mehr hatte und mich beim Arbeitsamt durchkämpfen musste (wobei ich sagen muss dass die meisten dort einen sehr unfreundlich behandeln) um von dort einen Bildungsgutschein zu bekommen um damit eine Umschulung zu machen die mit einer Prüfung endet und ich somit dann auch meine "Lehre" hinter mir habe. Allerdings hieß es ich sei dafür eigentlich zu jung und könne mir eine Ausbildung suchen aber keiner will mich trotz guter Qualifizierungen oder ich bekomme zu hören ich wäre für eine normale Ausbildung zu alt.
Man muss doch jungen Leuten helfen ob nun in beruflicher Hinsicht so wie auch in finazieller Hinsicht!

Mit freundlichen Grüßen
Jennifer

P.S. ein schönes Wochenende :D

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krüger,

klar ist: Die Berufsausbildung ist nach wie vor die wichtigste Grundlage für den Berufseinstieg. In einem Jahrgang bleiben ca. 60% die eine klassische Berufsausbildung suchen. Wir halten an unserem Ziel fest, dass alle ausbildungsfähigen und -willigen jungen Menschen ein Ausbildungsplatzangebot erhalten. Hier steht vor allem die Wirtschaft in der Pflicht. Der Ausbildungspakt bleibt. Er muss weiterentwickelt werden. Arbeitsminister Olaf Scholz hat die Unternehmen aufgefordert, dass auch in der Krise mindestens 600.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden. Wir wissen, dass alles andere kurzsichtig wäre und schon in wenigen Jahren zu Fachkräftemangel führen wird.

Mit dem von Arbeitsminister Scholz entwickelten Ausbildungsbonus werden zusätzliche Anreize geschaffen, auch schwächeren Schülerinnen und Schülern einen Ausbildungsplatz anzubieten. Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise wurde der Ausbildungsbonus ausgeweitet: Ein Arbeitgeber erhält die Förderung auch dann, wenn er einen Lehrling aus einem insolventen Betrieben übernimmt und ihm so die Beendigung seiner Ausbildung ermöglicht.

Wir wollen eine Berufsausbildungsgarantie für alle, die älter als 20 Jahre sind und weder Berufsabschluss noch Abitur haben. Sie sollen eine Chance in außerbetrieblichen Ausbildungsangeboten bekommen und sich dort in Berufen mit Arbeitskräftebedarf qualifizieren können. Außerdem werden wir jungen Arbeitnehmern ohne Ausbildung ermöglichen, möglichst ohne Einkommensverlust in ihrem Betrieb eine Ausbildung nachzuholen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team