Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha Senft & Yeliz Ü. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Natascha Senft & Yeliz Ü. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Abend Herr Steinmeier,

auch Sie wissen, dass das Thema "Afghanistan" als solches im Wahlkampf denkbar ungeeignet ist. Es lässt sich aber darüber streiten, ob der Einsatz im Krisengebiet Sinn macht. Schließlich hört man oft aus den Medien, dass der Krieg dem Frieden der nächsten Generationen dienen soll, doch wie soll durch Mord und Zerstörung Frieden entstehen(?), denn Gewalt erzeugt nur Gegengewalt. Das deutsche Volk will mehrheitlich in "Frieden" leben. Was denken Sie Herr Steinmeier? Sollte Deutschland bzw. die SPD über einen Abzug aus Afghanistan nachdenken? Und sollte man ein eigenständiges Land nicht sich selbst überlassen?

Mit freundlichem Gruß

Natascha & Yeliz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Senft,
sehr geehrter Herr Ünal,

Frank-Walter Steinmeier hat kürzlich in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag ausführlich Stellung zum deutschen Engagement in Afghanistan genommen. Sie finden seine Rede im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Reden/2009/090908-BMBTagAFG.html

Zusätzlich hat Frank-Walter Steinmeier in seinem persönlichen Blog über das Thema Afghanistan geschrieben. Sie finden den Beitrag unter http://www.wahlkampf09.de/2009/9/in-rheinland-pfalz-kann-man-die-ergebnisse-sozialdemokratischer-politik-bewundern

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team