Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hartmut K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Sie wollen 4 Mio Arbeitsplätze bis 2020 schaffen,finde ich natürlich etwas übertrieben,das schafft niemand,es sei denn,sie finanzieren wieder mal alles mit Steuergeldern.
Aber das ist nicht mein Problem,Arbeit muß sich auch lohnen,Sie sollten mal über darüber nachdenken.daß man auch für seine Arbeit gut bezahlt wird wenn man seine Leistung erbringt.
Ich gehe nicht arbeiten um dann von Hartz4empängern zu erfahren,für diesen Lohn stehe ich Morgens nicht mal auf,ich lebe jetzt viel ruhiger,es gibt natürlich viele Menschen die sehr darunter leiden.
Also meine Frage ist,wie wollen sie dieses Problem in den Griff bekommen,damit sich Arbeit wieder lohnt?

Mit freundlichen Gruß
Knütter Hartmut

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knütter,

in unserem Regierungsprogramm "Sozial und Demokratisch" machen wir deutlich, dass wir insbesondere untere und mittlere Einkommen steuerlich entlasten wollen: "Mit der Absenkung des Eingangssteuersatzes von bislang 14 Prozent auf 10 Prozent entlasten wir gezielt untere und mittlere Einkommen. Wir wollen den Tarifverlauf so gestalten, dass es Entlastungen bis zu einem versteuernden Jahreseinkommen von 52.882 Euro (Verheiratete 105.764 Euro) gibt. Hiervon werden im Vergleich zum Tarifverlauf 2010 über 24,6 Millionen Menschen profitieren."

Gleichzeitig wollen wir in Deutschland einen flächendeckenden Mindestlohn einführen, der eine Grenze markiert, unter die Löhne nicht fallen dürfen. Eine Mindestlohn-Kommission soll ihn festsetzen. Wir gehen davon aus, dass ein Mindestlohn von 7,50 Euro zurzeit eine sinnvolle Orientierungsmarke ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team