Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim O. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Joachim O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kanzlerkandidat!

Da bisher und auch in der Vergangenheit bereits sichtbar gewesen ist, wie wenig die führende Oberschicht Rücksicht auf die Belange des Wirtschaftssystems in der BRD und damit auf Solidarität mit den Menschen nahmen, ist mir das Verhalten mit den Bankenrettungskrediten nicht plausibel.
Warum wurden diese Rettungskredite nicht zweckgebunden vergeben?
Warum wurden keine Klauseln eingebaut, die verhindern konnten, billiges Geld dem Mittelstand zur Finanzierung deren Geschäfte vorzuenthalten und wie in der Vergangenheit wieder um es locker zu sagen, zum Zocken zu verwenden.
Die Hilfeleistung für die Banken wurden ja auch von den Bürgern ihrer Steuer genommen.
Mir ist es unverständlich,wie es dazu kommen konnte, da ja an den Beratungen EXPERTEN unserer Nation beteiligt gewesen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Ochmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ochmann,

Unser Ziel war von Anfang an: Wir retten die Banken nicht, um den Finanzmanagern einen Gefallen tun, sondern um Arbeitsplätze in den Betrieben zu sichern. Dies geht nur, wenn die Banken Ihre Aufgaben z.B. bei der Kreditvergabe erfüllen.

Der Sonderfonds "Finanzmarktstabilisierung" (SoFin) enthält im Wesentlichen drei Instrumente: sogenannte Rekapitalisierungsmittel (direkte Beteiligung) an Finanzinstituten in Höhe von bis zu 80 Milliarden Euro; Bürgschaften in Höhe von bis zu 400 Milliarden Euro, sowie Mittel für "Bad-Bank"-Modelle.

Bürgschaften und Rekapitalisierungsmittel sind notwendig geworden, um die Liquiditätsversorgung der Banken im Hinblick auf ihre Verpflichtungen sicher zu stellen. Das heißt: die "Rekapitalisierungsmittel" sind für Verbindlichkeiten in der Vergangenheit vorgesehen. Trotzdem helfen sie der künftigen Kreditvergabe.

Um einer möglichen Kreditklemme vorzubeugen, ist dennoch weiteres Handeln gefordert. Deswegen hat sich die Kreditwirtschaft im Rahmen des von Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück initiierten "Finanzgipfels" verpflichtet, Refinanzierungsvorteile sofort an die Unternehmen weiter zu geben. Sollte dies nicht geschehen, werden wir auch ein direktes Eingreifen in die Geschäftspolitik der Institute erwägen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank-Walter Steinmeier