Frage an Frank-Walter Steinmeier von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrter Herr Steinmeier,
ich bin Vertriebener aus dem Sudetenland und unsere Familie hat in Wischkowa Nr. 49 eigenen Haus-und Grundbesitz. Nun habe ich die Deutsche Botschaft in Prag nach einem Grundbuchauszug angefragt und bekam von dort folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr Gobsch,
Grundbuchauszüge zu Grundstücken in der Tschechischen Republik können durch die Botschaft gegen Kostenerstattung bei den Katasterämtern angefordert werden.
Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es auf Grundlage der Beneš-Dekrete zu gravierenden Veränderungen der Eigentumsverhältnisse gekommen ist. Insofern dürften für die von Ihnen genannten Grundstücke inzwischen andere Eigentümer eingetragen worden sein.
Deshalb bitte ich vorab um eine kurze Nachricht, ob Sie auch in Anbetracht dessen noch an den Grundbuchauszügen interessiert sind. Im positiven Fall werden wir mit Ihnen die Konditionen für deren Beschaffung abklären.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
J. K.
Deutsche Botschaft Prag"
Sehr geehrte Herr Steinmeier sind die Beneš-Dekrete nicht völkerechtswidrig ?
Wie beurteilen Sie als noch Außenminister Deutschlands die Beneš-Dekrete ?
Wie stehen Sie zum Vertriebenendenkmal, das Frau Erika Steinbach(MdB) und Frau
Merkel befürworten ?
Erwarte von Ihnen präzise Antworten.
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Gobsch
Bürger aus Halle(Saale)
Sehr geehrter Gobsch,
wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zu Fragen, die direkt die Tätigkeit von Frank-Walter Steinmeier als Bundesaußenminister betreffen oder Bezug auf interne Abläufe des Auswärtigen Amtes nehmen, an dieser Stelle nicht äußern können.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage daher an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes. Die Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Dienste/Buergerservice.html
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team