Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Tim G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

warum müssen Eltern aus der Ukraine, die mit ihren Kindern zu Verwandtenbesuchen nach Deutschland reisen wollen, seit neustem extra einen kostenpflichtigen Termin für die Kinder beschaffen, obwohl die Kinder gar nicht selbst in die Botschaft kommen müssen?

http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kiew/de/05/Visa/Aenderungen__Minderjaehrige.html

Finden Sie es in Ordnung, dass Familien auf diese Weise geschröpft werden, obwohl die Termingebühren an sich schon umstritten sind? Finden Sie, dass unsere Botschaften mit solchen Methoden ein gutes Bild von unserem Land im Ausland vermitteln, oder erweckt so etwas nicht eher den Eindruck, dass wir unsere öffentliche Verwaltung mit Methoden der Wegelagerei finanzieren?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Gerber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerber,

ukrainische Staatsbürgerinnen und -bürger benötigen zur Einreise - auch zu Besuchszwecken - in die Bundesrepublik Deutschland ein Visum. Frank-Walter Steinmeier ist sich bewusst, dass das Visumverfahren von den Betroffenen häufig als Belastung empfunden wird. Deshalb ist ihm besonders wichtig, dass das Verfahren so effizient und bürgerfreundlich wie möglich gestaltet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team