Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo F. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Timo F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

In Ihrem "Deutschland-Plan" versprechen sie 4 Millionen neue Arbeitsplätze und eine Vollbeschäftigung im Jahre 2020.
Dahinter müssen revolutionäre Ideen stecken. Warum haben Sie, bzw. Ihre Fraktion nicht bereits innerhalb der letzten 4 Jahre damit begonnen, diese Ideen umzusetzen?
Ihr Koalitionspartner, die CDU, hätte Ihnen bei entsprechend vielversprechenden Konzepten doch sicher keine Steine in den Weg gelegt. Die Frage, die ich mir als Erstwähler also stelle, ist: Warum rücken Sie erst jetzt, sprich kurz vor der Wahl, mit Lösungen gegen die Arbeitslosigkeit heraus, wo sie doch schon knapp 4 Jahre lang im Amt sind und mit einer entsprechenden Umsetzung dieser Pläne längst hätten beginnen können.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Funke,

In unserem Land dafür zu kämpfen, dass Arbeit erhalten bleibt und neue Arbeit entsteht, das war schon immer eines der wichtigsten Ziele unserer Politik, in den letzten vier, in den letzten 11 Jahren.

Unter Rot-Grün haben wir entschlossen gehandelt, so wie es notwendig war, um Rahmenbedingungen für neue Arbeit zu schaffen. Mit Erfolg: In den Jahren des Aufschwungs 2005 bis 2008 sind 1,6 Millionen neue Arbeitsplätze in Deutschland entstanden.

Und dann kam die Krise, eine harte Zäsur. Sie hat in unserem Wirtschaftssystem vieles ins Schwanken gebracht, was nun neu aufgestellt werden muss. Wir brauchen jetzt neue Antworten und einen Blick auf unsere Chancen nach der Krise. Wir müssen die Regeln und die Art des Wirtschaftens erneuern, wenn wir diese Krise überwinden und verhindern wollen, dass sie sich wiederholt. Und wir müssen die Märkte von morgen in den Blick nehmen, damit die Arbeit von morgen in Deutschland entsteht. Für all das steht der Deutschland-Plan.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team