Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann-Nikolaus R. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Johann-Nikolaus R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Meine Frage bewegt bestimmt nicht die grosse Politik, dafür um so mehr die Brandenburger Bürger und ist recht kurz.

Werden sie sich in der nächsten Legilaturperiode dafür einsetzen das die privatisierung von Wasserlandschaften gestoppt wird?

Und steht diese Privatisierung ihrer Meinung nach in einklang mit der Brandenburger Verfassung?

Um den Bundeshaughalt zu stärken ist der Verkauf ein wohl eher untaugliches Mittel .

Dank für Antwort im voraus

Rowe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rowe,

Ostdeutschland hat eine einmalige Seenlandschaft. Sie ist wertvolles Naturerbe und für viele Menschen ein unersetzliches Stück Lebensqualität. Nicht zuletzt ist sie auch ein starker Bestandteil regionaler Identität. An den Seen fühlen sich die Menschen zu Hause und können aufatmen. Diese Gewässer sind Allgemeingut. Als geschützte Natur oder als offener Raum für Erholung dienen sie dem Gemeinwohl. Wir wollen, dass das so bleibt.

Eine Privatisierung von Seen steht nicht an. Für Frank-Walter Steinmeier ist klar: Eine private Aneignung und Nutzung, die darauf hinausläuft, dass der offene Zugang zu den Seeufern immer schärfer eingeschränkt wird, kann keine Lösung sein. Die Schönheit der Gewässer darf nicht zum Luxusgut werden, zu dem nur diejenigen Zugang haben, die viel Geld dafür bezahlen können. Das käme einer Enteignung der großen Mehrzahl der Menschen gleich. Frank-Walter Steinmeier wird sich dafür einsetzen, dass die Menschen auch in Zukunft freien Zugang zu den Gewässern haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team