Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Frank Spieth von Dr. med. Joachim K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr MdB Spieth.

Sie antworteten mir vorrangig zum Thema Nichtraucherschutz (1) - leider nicht zur "Tabak-Drogen-Verführung" - ich nenne dies angesichts von jährlich 140.000 Toten (1) "Tabak-Terror".

Darf ich Sie um Stellungnahme zum dargestellten Vorgehen der Tabak-Drogen-Industrie (2)(3)?
Können Sie nachvollziehen, dass ich hierin ein gewaltiges Verbrechen gegen die Allgemeinheit sehe und deshalb natürlich massive Aktivtäten seitens der Politik erwarte und verlange?

Erkennen Sie die unendliche Brisanz meiner Hinweise?
Forschungsmanipulation?
Hinterlistige Suchterzeugung durch undeklarierte Zusatzstzoffe?
Schleichwerbung im Kinderprogramm?
Subversiver Lobbyismus?
(1)(3)(4)(5)!

Sollten wir vor diesem mächigen milliardenschweren Gegner kapitulieren?

Angesichts der schweren Bedrohung
- bitte keine ausweichende Antwort -Danke
Joachim Kamp

(1) http://abgeordnetenwatch.de/frank_spieth-650-5731--f154452.html#frage154452
(2) http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/7509227.stm
(3) http://www.at-suisse.ch/de/startseite/news-medien/news-details.html?tx_ttnews[tt_news]=2045&cHash=c9e69560d2
(4) http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/?sid=497663

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Joachim Kamp,

selbstverständlich erkenne ich die Brisanz der von Ihnen angesprochenen Problematik. Ich denke, dass ich in meiner letzten Antwort meinen Standpunkt dazu auch ausführlich dargelegt habe. Natürlich ist die "Tabak-Drogen-Verführung" bzw. der "Tabak-Terror" von dem Sie sprechen, zu verurteilen. Für die Tabakindustrie sind Zigaretten schlicht ein Produkt, welches möglichst gewinnbringend verkauft werden soll. Dass in einem auf Konkurrenz und gnadenloser Profitgier basierenden System mit entsprechend harten Bandagen um "Kunden" - in diesem Fall um zukünftige Tabakabhängige - geworben wird, begründet sich für mich als Linken aus der Logik dieses Systems. Wie für viele andere extrem gesundheitsschädigende Produkte gilt auch in Bezug auf die Tabakindustrie, dass man innerhalb dieses Systems nur in kleinen Schritten eine Änderung von bestehenden Gesetzen angehen kann. Das gilt insbesondere, wenn man einer Oppositionspartei angehört. Ich kann Ihnen garantieren, dass ich mich wie bisher in diesem Rahmen weiterhin engagieren werde.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Spieth