Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius K. •

Frage an Frank Spieth von Marius K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Spieth,
Meine Frage an Sie dreht sich um das Thema Bildung und Schulwesen und Forschung, welches ich angesichts der Wirtschaftskrise als zu unrecht vernachlässigtes Thema ansehe.
Welche konkreten Pläne hat Ihre Partei in Hinsicht auf dieses Thema, welche Änderungen streben Sie an? Weiterhin würde es mich interessieren, wie Ihre Partei die Wichtigkeit der Bildung im Vergleich mit anderen Themen einschätzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius Krumm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krumm!

Bildung und Forschung sind für meine Partei und auch für mich zentrale Themen unserer Politik. Der Stellenwert des Themas Bildung kann aus zwei Gründen nicht hoch genug geschätzt werden. Den ersten Grund hört man allenthalben und alle anderen Parteien scheinen ihn, zumindest nach ihren Lippenbekenntnissen zu urteilen, auch zu teilen, nämlich die Relevanz der Bildung als höchstes Gut für die Menschen, um sich zu aufgeklärten, unabhängigen und selbst denkenden, frei entfalteten Menschen entwickeln zu können. Der zweite Grund sind die enormen Defizite im deutschen Bildungssystem generell, insbesondere im Schulsystem als auch im universitären Sektor. Unserer Meinung nach besteht ein dringender Handlungsbedarf.

Das Programm meiner Partei zur Bildungspolitik und zur Forschung ist sehr umfangreich. Daher kann ich an dieser Stelle die zentralen Punkte nur anreißen.

Unsere wesentlichen Forderungen lauten:

* Anhebung der öffentlichen Ausgaben für das Bildungswesen auf 6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

* Gebührenfreiheit in der vorschulischen Bildung, in Schule, Lehre und Hochschule für alle.

* Stärkung der frühkindlichen Förderung: weiterer Ausbau der Kindertagesstätten zu Bildungseinrichtungen und Erleichterung des Zugangs zu ihnen. Rechtsanspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung von Anfang an.

* Überwindung des gegliederten Schulsystems hin zu einer integrativen Schule für alle bis mindestens Klasse 8. Individuelle Förderung statt Auslese.

* Schaffung eines ausgewogenen Netzes von Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen. Die Schule muss ein Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche sein, in dem Kultur, soziale Kompetenz und Demokratie unmittelbar erlern- und erlebbar sind.

* Dem Reformbedarf entsprechende personelle und materielle Ausstattung der Bildungseinrichtungen.

* Bildung, Unterstützung und Anerkennung für alle am pädagogischen Prozess beteiligten Personen. Reform der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen.

* Lebenslanges Lernen sichern: Weiterbildung für alle statt Abbau, Privatisierung und Reduzierung auf Beschäftigungsfähigkeit. Berufsausbildung und Berufsabschluss für alle. Jedem Schulabgänger, jeder Schulabgängerin einen Ausbildungsplatz. Wer nicht ausbildet, soll zahlen.

In der Forschung möchten wir vor allem erreichen, dass Hochschulen soweit mit Geld ausgestattet werden, dass diese von Drittmitteln unabhängig forschen können. Wir wollen einen freien Zugang zum Master-Abschluss für alle sichern. Außerdem muss das Studium absolut gebührenfrei sein. Um größtmögliche Chancengerechtigkeit zu erreichen, möchte DIE LINKE. eine elternunabhängige Studienfinanzierung durchsetzen. Die Diskussion innerhalb der Partei reicht von einem elternunabhängigen BAföG bis zur Möglichkeit eines Studienhonorares.

Falls Sie weitere Fragen zum Bildungspolitischen Programm der LINKEN haben, empfehle ich Ihnen folgenden Link: http://die-linke.de/politik/themen/bildungspolitik/. Auch die Internetseite unseres Studierendenverbandes könnte für Sie interessant sein: http://www.linke-sds.org/. Da Bildungspolitik hauptsächlich Ländersache ist, können Sie sich auch über konkrete Pläne für das Saarland unter http://www.linke-saar.de/ erkundigen. Auch steht Ihnen die bildungspolitische Sprecherin meiner Fraktion, Frau Cornelia Hirsch, für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Spieth