Frank Spieth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Spieth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried J. •

Frage an Frank Spieth von Siegfried J. bezüglich Recht

Wann bequemt sich der Bundestag endlich mal dazu, ein Mediagesetz abzuschließen. Auf der einen Seite reden die Politiker davon, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, auf der anderen Seite können sich im Internet jede Menge Kriminelle austoben! Man hat ja jede Menge Geld übrig zur Terrorbekämpfung, aber der Terror im Internet wird nicht bekämpft. Wenn unser Staat seine Gesetze konsequenter einsetzen würde, hätten solche geldgierigen Strolche keine Chance mehr!!!!!!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jäger!

Bereits im Oktober des Jahres 2007 hat DIE LINKE. einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der Ihren geschilderten Vorstellungen entsprechen dürfte. Dabei handelt es sich um den Antrag: "Telemediengesetz verbessern - Datenschutz und Verbraucherechte stärken" mit der Drucksachennummer 16/6772 ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/067/1606772.pdf ). Es ging uns darum, eine Neuvorlage des völlig unzureichenden Telemediengesetzes der Bundesregierung, welches am 1. März 2007 in Kraft getreten war, zu erreichen. Vor allem wollten wir damit die Rechte der Verbraucher schützen. Wesentliche Forderungen unseres Antrages waren zum Beispiel die Erstellung von Nutzerprofilen durch Anbieter nur mit der ausdrücklichen vorherigen Einwilligung der Nutzer zu erlauben oder die Versendung von Werbemails an die vorliegende Zustimmung des Empfängers zu knüpfen und Verstöße dagegen als Ordnungswidrigkeit zu behandeln.

Leider wurde der Antrag von der neoliberalen großen Koalition aus den Fraktionen der CDU/CSU, der SPD und der FDP abgelehnt.

Wir werden uns trotz alledem auch weiterhin um dieses Thema bemühen.

Abschließend gebe Ihnen unter dem Link http://www.linksfraktion.de/rede.php?artikel=1381622239 noch die Rede meines Fraktionskollegen Lothar Bisky aus der Abschlussdebatte zu diesem Thema im Mai diesen Jahres zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank Spieth